Aktionswoche des Bundesverbandes für Kindertagespflege

#GutBetreutInKindertagespflege

Der Bundesverband für Kindertagespflege startete vom 03.- 09.05.2021 bundesweit die digitale Aktionswoche Kindertagespflege unter dem Hashtag: #GutBetreutInKindertagespflege
Das DRK Kindertagespflegebüro entwickelte daraufhin Ideen Kindertagespflege unter diesem Hashtag sichtbar zu machen. Aus der Perspektive des Kindertagespflegebüros sollten täglich Posts auf Instagram und Facebook erscheinen, die die verschiedenen Facetten von Kindertagespflege beleuchten und in kleinen Informationen Teile dieser Arbeit thematisieren. Vorab gab es ein Impulsschreiben an die Kindertagespflegepersonen, um sie zum einen über die Aktionswoche zu informieren und zum anderen erste Impulse und Themen vorzubereiten.
Die für die Posts verwendeten Fotorechte und –ideen sind allein durch die Mitarbeiterinnen des Kindertagespflegebüros entstanden.
Am Ende der Aktionswoche stellten Kindertagespflegepersonen, die teilweise auch auf den Socialmediaplattformen interagierten ihre Fotos zur Verfügung und so konnte eine tolle Abschlusscollage entstehen.

Wir hatten sehr viel Freude daran Kindertagespflege mal auf eine andere Art zu präsentieren und dennoch Teile unserer täglichen Beratungsarbeit sichtbar machen zu können.

Montag, 03.05.2021

#GutBetreutInKindertagespflege bedeutet für uns, dass durch die intensive Beziehungsarbeit unsere Kindertagespflegepersonen selbst der #sichereHafen für die betreuten Kinder sind. Sie sind immer ein #Ankerplatz zum Kraft und Sicherheit tanken.
Die Sicherheit in einer Kindertagespflegestelle wird durch das Jugendamt und das DRK Kindertagespflegebüro abgenommen und regelmäßig in Qualitätssicherungshausbesuchen überprüft. Die Kindertagespflegepersonen sind in Sachen Unfallverhütung geschult und bei der Berufsgenossenschaft versichert. Zudem sind sie in Sachen Kindeswohlgefährdung nach §8a sensibilisiert und handlungsfähig.

Dienstag, 04.05.2021

#Vielfalt ist das A und O bei #GutBetreutInKindertagespflege. Die Angebote für die Kinder sind vielfältig und individuell. Genauso wie der Herkunfts-, Bildungs-, Erfahrungs-, Kultur-, Familienhintergrund vielfältig und jede Kindertagespflegestelle einzigartig und #indivduell ist.
Für die inklusive Teilhabe von Kindern mit besonderen Bedürfnissen können sich unsere Kindertagespflegepersonen fortbilden und so eine #vielfältigeBetreuung anbieten.

Mittwoch, 05.05.2021

#gesund leben heißt sich rundum wohl fühlen. Die Nahrungszubereitung und gemeinsame Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil in der Struktur eines Tages in der Kindertagespflege. Denn Kindertagespflegepersonen bereiten die Mahlzeiten oftmals gemeinsam mit den betreuten Kindern zu und achten dabei auf ausgewogene und gesunde Angebote.
#gesund Leben geht aber noch viel weiter und auch das wird #GutBetreutInKindertagespflege immer gelebt. Neben Ernährung bedeutet das einen Fokus auf Bewegung, Psyche, Stress & Erholung sowie die Umwelt zu setzen.

Donnerstag, 06.05.2021

Nachhaltig #GutBetreutInKindertagespflege bedeutet Kindern eine nachhaltige Lebensweise zu vermitteln und erleben zu lassen. Viele Kindertagespflegepersonen leben Nachhaltigkeit vor. Ihre Ideen sind dabei vielfältig. Sie fahren mit den Kindern auf dem Fahrrad oder Lastenrad in den Wald oder auf Spielplätze der Umgebung. Es wird eine Biokiste bestellt und daraus werden gemeinsam Mahlzeiten gekocht. Gebastelt wird mit natürlichen Materialien.
Dass die Begleitung der Kinder auf deren Lebensweg nachhaltig #GutBetreutInKindertagespflege ist, merkt man auch zufriedenen Eltern, Kindern und Kindertagespflegepersonen an, die manchmal sogar ein Leben lang Kontakt miteinander haben.

Freitag, 07.05.2021

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei und ist täglicher Bestandteil bei #GutBetreutInKindertagespflege. Ob Trampolin, ein ganzer Spielplatz, Roller und Laufrad oder ein Spaziergang, Kinder in Kindertagespflege haben viel Raum und Möglichkeiten sich zu bewegen und Neues auszuprobieren.

Samstag,  08.05.2021

#GutBetreutInKindertagespflege heißt vor allem für die kleinen Kinder unter drei Jahren Anreize zu schaffen und ihre Entwicklung optimal zu begleiten. Unsere Kindertagespflegepersonen bilden sich regelmäßig und viel fort und haben gerade in dem Bereich der #Kleinkindförderung viele Methoden und Wissen, um Kindern in ihren Sinneswahrnehmungen zu stärken und diese erleben zu lassen.