Erfolgreicher Leitbild Workshop

Am heutigen Tag haben die Fachberaterinnen vom DRK Kindertagespflegebüro gemeinsam mit der zuständigen Kollegin vom Fachbereich Jugend des LK einen Workshop zur Entwicklung eines Leitbildes für die Kindertagespflege im Landkreis Gifhorn durchgeführt.

Zur Begrüßung richteten Landrat Dr.Ebel und die stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Frau Schmale, wertschätzende Begrüßungsworte an die Kindertagespflegepersonen.

Für den einführenden Impulsvortrag zum Thema hatte das Team der Kindertagespflege als Fachfrau Dr.Eveline Gerszonowicz, wissenschaftliche Referentin vom Bundesverband für Kindertagespflege, gewinnen können, die dafür per Live-Schaltung zugeschaltet wurde.

Die ca. 30 teilnehmenden Kindertagespflegepersonen wurden auf sechs Arbeitsgruppen aufgeteilt. Nacheinander bearbeiteten alle Gruppen die unterschiedlichen Arbeitsthemen an den von Moderatorinnen betreuten sechs Tischgruppen. Dort wurden mit verschiedenen Methoden die grundlegenden Themen erarbeitet und am Ende der Veranstaltung von den engagierten Moderatorinnen zusammenfassend vorgestellt.

Der Workshop versteht sich als Auftaktveranstaltung. Die Ergebnisse der Gruppen: Erfolgskriterien, Werte, Grundsätze, Aufgaben, Stärken/Ressourcen und Visionen werden innerhalb des kommenden Jahres als Grundlage für die Erarbeitung des Leitbildes dienen. Dafür wird nun eine Arbeitsgruppe mit Kindertagespflegepersonen gegründet. Das Ergebnis wird sicher in angemessener Form veröffentlicht werden.

Zurück