Erster Vertretungsstützpunkt Kindertagespflege im Landkreis eröffnet

In der Schulstraße in Müden ist im grundsanierten Gebäude des ehemaligen Jugendtreffs am Mittwoch, 26.05.2021 der erste Vertretungsstützpunkt offiziell eröffnet worden.

Nach langjähriger intensiver Planung gibt es nur glückliche Gesichter, denn damit kann eine große Lücke im Betreuungssystem geschlossen werden.

Kindertagespflege ist wegen ihrer Familiennähe, der Flexibilität und der kleinen Betreuungsgruppen eine von Familien sehr geschätzte Betreuungsform. Die bisher schwierig zu organisierende Vertretung bei Ausfall der Kindertagespflegeperson stellte jedoch ein Problem dar.

Nun gibt es dafür in der Samtgemeinde Meinersen eine feste Anlaufstelle: den ganz toll hergerichteten Vertretungsstützpunkt, in dem Christiane Grüneberg als erfahrene Kindertagespflegeperson nun angestellt ist und bei Krankheit, Urlaub oder Fortbildung der eigentlichen Betreuungsperson einspringt.

Kindertagespflegepersonen der SG Meinersen, die sich diese Unterstützung sichern möchten, gehen einen Kooperationsvertrag mit dem Vertretungsstützpunkt ein. Dieser sieht u.a. eine intensive Eingewöhnung der Kinder und engen Kontakt der Kindertagespflegepersonen und der Familien mit dem Vertretungsstützpunkt vor.

Drei Kooperationsverträge sind schon unterzeichnet, weitere drei wären noch möglich. Es wird sich sicher schnell herumsprechen, dass ein Vertretungsangebot ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Familien ist, so dass diese vermutlich bald geschlossen werden können.

Die bewährten Vertragspartner Landkreis, Deutsches Rotes Kreuz und Kooperationsstelle Kindertagespflege vor Ort schultern hier gemeinsam mit der besonders engagierten Samtgemeinde das Projekt, sowohl hinsichtlich der Kosten als auch in der Durchführung.

Das Pilotprojekt ist zunächst auf 3 Jahre befristet und die Erfahrungen sollen ausgewertet werden und können mit Sicherheit den anderen Samtgemeinden als Vorbild helfen.

Wir freuen uns über einen gelungenen Start und weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

 

Zurück