#gutbetreutinkindertagespflege

2024 gibt es ein Jubiläum zu feiern. Am 01.01.1974 startete die damalige Bundesregierung das Modellprojekt „Tagesmütter“ mit über 20 Modellkommunen, in denen Tagesmütter Kinder im familienähnlichen Umfeld öffentlich finanziert betreuten. Das Modellprojekt, das bis zum 31.12.1978 lief, stellt den Beginn der bundesweiten Einführung der Kindertagespflege in Deutschland dar.

Bundesvorsitzende Inge Losch-Engler erklärte dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Jubiläum die Anfänge der Kindertagespflege sowie die beeindruckende Entwicklung dieser Betreuungsform in den Focus rücken können.“

Das DRK Kindertagespflegebüro nimmt die Aktionswoche Kindertagespflege vom 15.04.-19.04.2024 als Anlass das Jubiläumsjahr zu starten. Im Vertretungsstützpunkt in Brome findet am Mittwoch, 17. April 2024 ein Tag der offenen Tür statt. Genaueres zu diesem Termin und anderen Aktivitäten, wie Spielplatztreffs oder Aktionen bei den anstehenden Jubiläumsfeiern der Samtgemeinden und Gemeinden, finden Sie auf der Website, www.drk-kindertagespflege.de.  Dort werden ebenfalls die AkteurInnen des Feldes Kindertagespflege zu Wort kommen und das padlet nach und nach mit „50 guten Gründen für Kindertagespflege“ füllen. Vorbeischauen lohnt sich.

„Ziel ist es, die Kindertagespflege noch bekannter zu machen und zu zeigen, welche hochwertige Betreuung hier geleistet wird“, sagte Inge Losch-Engler.