„Mut tut gut! Menschen, die ermutigt werden, wachsen!“

Am Samstag, den 19. September 2020 fand die jährliche Fachtagung für Kindertagespflegepersonen zum Thema „Encouraging – die Kunst der Ermutigung“ statt.

Die Referentin Regula Hagenhoff, Leiterin des Adler Dreikurs-Instituts, gab den 45 Kindertagespflegepersonen intensive Denkanstöße und band die Erfahrungen der Teilnehmenden gelungen in die Fortbildung ein.

Was ist eigentlich Mut, woran erkenne ich Mutlosigkeit, welche Rolle spielt das Zugehörigkeitsgefühl. Das waren einige Schlüsselfragen, die dazu führten herauszufinden, wie direkte und indirekte Ermutigung erfolgen kann. Denn Ermutigung stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und gutes Zugehörigkeitsgefühl ist laut Studien ein wichtiger Faktor für ein langes Leben. Ermutigung ist was als Ermutigung ankommt. Sie ist zukunftsgerichtet und bietet immer Ansätze für Entwicklung. Doch was genau tut eine Person, zu der ich gehe, wenn ich Sorgen habe oder Gutes erlebt habe – wie also geht Ermutigung praktisch?

Die Teilnehmenden konnten durch den inhaltsvollen Vortrag und die Anstöße zur Selbstreflexion viele Impulse für ihre Tätigkeit als Kindertagespflegeperson mitnehmen, aber auch für sich und ihre privaten Beziehungen.