Singen ist Kraftfutter für Kindergehirne

Zum 7. Mal fand am Samstag, 19.09.2015, die Fachtagung für Kindertagespflegepersonen im Landkreis Gifhorn statt. Als Referenten hatte das DRK-Kindertagespflegebüro in diesem Jahr den bekannten Kinderliedermacher, Komponisten und Pädagogen Reinhard Horn aus Lippstadt eingeladen.


Zahlreiche Teilnehmerinnen erlebten einen sehr beschwingten Vormittag. Unter Anleitung von Herrn Horn erprobten sie ganzheitliche Kinderlieder mit vielen Spiel- und Bewegungsideen. Unterfüttert wurden die aktiven Phasen durch die notwendigen theoretischen Hintergründe. 

 

Angelehnt an Forschungsergebnisse von Prof. Gerald Hüther wurde die Bedeutung und Relevanz des Singens für eine ganzheitlich orientierte Pädagogik verdeutlicht.


„Wer spricht, kann singen, wer laufen kann, kann tanzen.“ 

Mit diesem afrikanischen Sprichwort stimmte Herr Horn die Teilnehmer auf sein Anliegen ein: dass Singen, Bewegung, Musik und Tanz eng zusammen gehören und unverzichtbar für die Entwicklung der Kinder sind.


Die Teilnehmerinnen machten begeistert mit und konnten viele Anregungen für ihre Tätigkeit in der Kindertagespflege mitnehmen. Eine rundherum gelungene Fortbildung.

Zurück