Tag der Kindertagespflege

Nie mehr sprachlos – Schlagfertig und kompetent auftreten

Zu diesem Thema gab der Dipl. Pädagoge Thomas Rupf aus Bad Segeberg am 02. April eine anregende Fortbildung für Kindertagespflegepersonen.

Zum Tag der Kindertagespflege kamen circa 30 Kindertagespflegepersonen und Kooperationspartnerinnen der Kommunen des Landkreises Gifhorn in das Dorfgemeinschaftshaus in Gamsen, um den Vortrag zu hören.

(Auf Anregung einer Kindertagespflegeperson, die Herr Rupf vor einiger Zeit begeistert hatte, wurde er zum zweiten Mal zum Tag der Kindertagespflege eingeladen. Es hat sich gelohnt.)

Mit viel Humor, lebendigen Beispielen aus dem Betreuungsalltag und Fachwissen um die Kindertagespflege und vielen weiteren pädagogischen Bereichen, entführte er die Teilnehmer in einen spannenden und inspirierenden Vortrag.

Dabei gab er Denkanstöße zum Selbstbild der KTPP bezüglich Ihrer Tätigkeit, denn Selbstbewusstsein ist die Voraussetzung für Schlagfertigkeit.

Vom Selbstbild der Kindertagespflegeperson ging es über Rechtfertigungsfallen zu Formen verbaler Angriffe - unterteilt in persönliche und sachliche Angriffe- final zu den Schlagfertigkeitstechniken. Viele der Tipps zu den Techniken lassen sich nicht nur im beruflichen Umfeld sehr gut einsetzen.

Noch Tage nach dem Vortrag schlichen sich „Frau Müller“ oder „Frau Schmidt“ mit ihrer Grenzen überschreitenden Kommunikation in die Gedanken. Ebenso der Besucher eines Elektromarktes, der versuchte unter das eine Handbreit geöffnete Tor in das Geschäft zu gelangen. Herr Rupf verstand es die Situationen so deutlich zu schildern und auszuschmücken, dass die Beispiele lebhaft vor Augen waren, zum Reflektieren einluden und sicher noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben werden.

In der Pause wurden die Kindertagespflegepersonen von dem Caterer Götz mit Brotsalat, belegten Laugenbrötchen, Rote Beete Risotto, Kichererbsen Salat und einem himmlischen Dessert verwöhnt.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag. Das Ziel der Fachberaterinnen des DRK Kindertagespflegebüros den Kindertagespflegepersonen die Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit entgegen zu bringen, um sie stärken und ihre Fähigkeiten zu unterstützen, ist voll und ganz umgesetzt worden.

Zurück