Tag der Kindertagespflege am Freitag, den 13.09.2024

„Bei mir gib es das nicht - Prävention. Haltung. Handlung.“ lautete das Thema der diesjährigen Jahrestagung der Kindertagespflegepersonen im Landkreis Gifhorn.

Was so schwer anmutet, wurde von der Referentin Katrin Böhm, (Fachberatung KTP Burgdorf, Fachkraft Kinderschutz) mit einem kurzen Einblick in die Zeit, als sie selbst eine Tagesmutter für ihre Kinder hatte, eingeleitet: „Ohne unsere Sabrina hätte ich mein Studium nicht machen können.“ Auch ihr Sohn hat die Betreuung in Kindertagespflege nur gut in Erinnerung: „Was soll ich sagen?! Es war `ne geile Zeit!“

Für den Tag der Kindertagespflege war nun Sicherheit in der Kindertagespflege, überlegt, aufgeschrieben und sichtbar gemacht in einem Kinderschutzkonzept, die Idee. Am Beginn stand ein Vortrag zu gesetzlichen Grundlagen und Erläuterungen zu den verschiedenen Perspektiven des Kinderschutzes. „Wie super“, merkte Frau Böhm an, „alles was wir tun hat eine gesetzliche Grundlage, also eine Rechtfertigung.“

Das Kindertagespflegebüro hatte in die neuen Räume des Kreisverbandes, DRK Forum, an der Braunschweiger Straße in Gifhorn, eingeladen. Hier war reichlich Raum für aktives Arbeiten. Die mehr als 40 teilnehmenden Kindertagespflegepersonen erarbeiteten allein und in Kleingruppen in den zwei Workshops „Risiko- und Ressourcenanalyse“ und „Kinderrechte“. Sie machten sichtbar was bei ihnen positiv vorhanden ist, welche Stolpersteine sie sehen, welche Lösungsansätze es gibt und tauschten sich dazu aus.
Zum Abschluss wurde den Kindertagespflegepersonen das Angebot unterbreitet, in den nächsten Monaten ihre Ideen zu einem persönlichen Kinderschutzkonzept mit Unterstützung zu verschriftlichen. Noch besteht dazu keine Verpflichtung, anders als in den Einrichtungen. Aber mit den Worten von Katrin Böhm: „Der Alltag in der Kindertagespflege ist vergleichbar mit einem Tanz auf dem Seil. Entscheidungen müssen blitzschnell getroffen werden. Das Reflektieren von eigenem Verhalten und von Situationen und Erstellen eines Kinderschutzkonzeptes, kann ein sicheres Netz unter diesem Seil sein.“

 

Zurück